Spital Samedan vor dem Aus – Gemeinden müssen über Zukunft entscheiden

22:00
Spital Samedan vor dem Aus – Gemeinden müssen über Zukunft entscheiden

Am Mittwoch mit folgenden Themen:

  • Gesundheitsversorgung Oberengadin: Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin braucht dringend neue Leistungsvereinbarungen mit den Gemeinden – sonst droht der Konkurs. Besonders Samedan stellt sich gegen den Kredit über 50 Millionen Franken, der den Betrieb vorerst sichern soll.
  • Ruhegehälter der Regierung: Ende November entscheidet das Bündner Stimmvolk, ob ehemalige Regierungsmitglieder weiterhin Ruhegehälter erhalten sollen. Eine SVP-Initiative will sie komplett abschaffen, während der Gegenvorschlag eine Übergangslösung von maximal drei Jahren vorsieht.
  • Verkehrsprojekte Glarus: Zwei von drei geplanten Verkehrsprojekten im Glarnerland sollen laut ETH-Gutachten erst ab 2045 umgesetzt werden. Für die regionale Anbindung bedeutet das einen Rückschritt – insbesondere beim Bahnverkehr, wo der Halbstundentakt vorerst nicht realisiert werden kann.
  • Invasive Arten / Asiatische Hornisse: Der Dachverband der Schweizer Bienenzüchter, apisuisse, fordert eine nationale Kommission, die den Umgang mit invasiven Arten koordiniert. Aktuell sorgt vor allem die Asiatische Hornisse für Sorgen.
  • Meldungen des Tages
Selina Rettich

...setzt als Teil des Redaktionsteams von Radio Grischa Geschichten aus dem Kanton hörbar in Szene. Sie kombiniert journalistisches Handwerk mit fundiertem Fachwissen aus ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften und Medienforschung sowie Politik.