Massnahmen gegen den Verkehrskollaps im Münstertal

25:17
Massnahmen gegen den Verkehrskollaps im Münstertal

Heute mit diesen Themen:

  • Die Stimmbevölkerung entscheidet am 9. Juni über den Ausbau der erneuerbaren Energien. Wer ist dafür, wer dagegen? In der RSO-Abstimmungsserie haben heute die Befürworter des neuen Stromgesetzes das Wort.

     

  • Massnahmen gegen den Verkehrskollaps im Münstertal: Im Sommer wird dafür gesorgt, dass der Verkehr nur von einer Seite ins Dorf Santa Maria fahren kann. Mit personell besetzten Posten sagt das kantonale Tiefbauamt dem Stau in Santa Maria den Kampf an. 

 

  • Wenn jemand im Berggebiet ein Projekt nicht alleine stemmen kann, hilft die Schweizer Berghilfe. 2023 unterstützte die Schweizer Berghilfe in Graubünden 115 Projekte mit insgesamt 4,7 Millionen Franken. 

 

  • Verschiedene Sportangebote gratis nutzen: Seit Anfang Mai läuft das «Gemeinde Duell», eine schweizweite Bewegungsaktion. Auch Chur ist dabei – mit Ambitionen auf einen Spitzenplatz. Für einen Podestplatz hat es den Churerinnen und Churern knapp nicht gereicht.

 

  • Die Nachfrage nach dem Modell des «betreuten Wohnens im Alter» ist markant gestiegen. Im Kanton Glarus hat das Alterszentrum Salem in Ennenda darauf reagiert. Neben dem heutigen Gebäude mit Wohngruppen und Hospiz entsteht ein fünfstöckiger Neubau mit 19 Alterswohnungen. 

 

Martin Deplazes