Die Unsicherheit und der Ärger wegen einer stillgelegten Deponie der Ems-Chemie

24:33

Heute mit diesen Themen:

  • Ein Rückblick auf die bunte Themenmischung der Juni-Session im Grossen Rat:

    Die Unsicherheit und der Ärger wegen einer stillgelegten Deponie der Ems-Chemie: Im Grundwasser-Pumpwerk Bagliel bei Domat/Ems kommt ein krebserregender Giftstoff in erhöhter Konzentration vor. Unklar bleibt, woher das Gift stammt. 

    Auf den Schock folgte Ratlosigkeit: Im Januar hatte das Kantonsspital Graubünden von heute auf morgen die Sprechstunde für Long-Covid-Betroffene geschlossen. Im Grossen Rat sagte Gesundheitsdirektor Peyer, dass auch die Regierung den Betroffenen nicht helfen kann. Der Regierung seien die Hände gebunden.

    Der Grosse Rat stopft die finanzielle Green-Deal-Lücke: Das Parlament hat die Fördermittel für die energetische Gebäudesanierung um 20 Millionen Franken aufgestockt.

    Die Hochschulen in Graubünden werden nicht mehr an der langen Leine gehalten: Sie erhalten mehr Spielraum bei der Gestaltung ihrer Studienangebote.

  • Weitere Themen  sind:

    Der Anna Göldi Gedenktag: Am 13. Juni 1782 wurde Anna Göldi nach erzwungenen «Geständnissen» in Glarus hingerichtet. Auch heute bewegt das Schicksal der «letzten Hexe Europas».

    Die neue Direktorin des Theater Chur, Maike Lex, präsentiert das Programm der Spielzeit 2024/25: Die 49-jährige Theaterexpertin Nachfolgerin von Roman Weishaupt verspricht eine aufregende Ära am traditionsreichen Theater Chur.

Martin Deplazes